Menü
undefined

Februar 2024 

Die nächste Saison der Turmführungen beginnt im April 2024.

 

Die Temperaturen werden wieder angenehmer und der Frühling hält Einzug, dann öffnen wir die Tür des Fünfknopfturms und führen unsere Gäste wieder bis in die Türmerstube im 5. Stock.

Da die Führungen in der Regel von den ehemaligen Bewohnern des Turms, Heidi Kunstmann oder Peter Köbler durchgeführt werden, gibt es auf dem Weg nach Oben außer Informationen zum Turm und der Stadt auch Anekdoten und Geschichten wie es war in diesem ehrwürdigen Gebäude zu wohnen.

 

Die erste Führung, am 3. April, wird eine Führung nur für Kinder sein, danach geht es am 7.4, 11.4. und 21.4 für Erwachsene und Kinder weiter.

Alle öffentlichen Termine für 2024 sind auf der Internetseite von Kaufbeuren Tourismus & Stadtmarketing zu finden

Stadtmarketing Kaufbeuren - gehen Sie dort auf Stadtkultur – Stadtführungen – öffentliche Stadtführungen – Führungen und Termine anzeigen.

Für den Fünfknopfturm gibt es 3 Arten von Führungen: Kinderführungen, nur der Fünfknopfturm und der Fünfknopfturm in Verbindung mit Stadtmauer und Blasiuskirche.

Auf der Internetseite kann man nicht nur alle öffentliche Termine erfahren sondern auch online Tickets buchen. Selbstverständlich ist das auch persönlich möglich, im Tourismusbüro, Kaiser-Max-Straße 3a, Tel.: 08341 437190.

Wie im letzten Jahr können auch Gruppenführungen, bis 15 Personen pro Gruppe, ausserhalb der regulären Termine geplant werden.

 Wir sind schon sehr gespannt, wer uns in diesem Jahr besuchen kommt.

undefined

Januar 2024 

Knochen, Scherben, Schuhe, Alltagsgegenstände:
Alles braucht Pflege

 

Wer hat es schon mal gesehen? Im Fünfknopfturm gibt es eine kleine Ausstellung von Fundstücken die bei Renovierungsarbeiten zum Vorschein gekommen sind.

Schafsknochen aus dem ehemaligen Lagerkeller im Erdgeschoss, Fläschchen aus Glas und Steingut, Keramikscherben, zwei Schnabelschuhe, ein Buch zur Marienverehrung aus Mitte des 18. Jh.. Alle diese Gegenstände kann man bei einer Turmführung besichtigen.

An solchen Exponaten nagt immer der Zahn der Zeit, eine Aufbewahrung die keinerlei Auswirkung auf die Gegenstände hat, ist sehr schwierig, vor allem unter den Bedingungen die im Fünfknopfturm herrschen.

Leider hat die Aufbewahrung in der Ausstellungsvitrine jetzt nach Jahren dazu geführt, dass sich an einigen Exponaten Schimmel gebildet hat. Bemerkt wurde er bei einer Führung, bei der zwei Mitarbeiterinnen des Stadtarchivs anwesend waren. Ihr geschulter Blick entdeckte an den Schuhen und an dem Buch die Schimmelspuren.

Wir mussten jetzt schnell reagieren, die Vitrine wurde ausgeräumt, die Gegenstände an einen trockenen Ort gebracht und überlegt was jetzt zu tun sei.

Unser guter Kontakt zum Stadtmuseum führte uns zu Frau Heide Tröger die als Diplom-Restauratorin auch für das Stadtmuseum tätig ist. Sie übernahm die Reinigungs- und Konservierungsmaßnahmen für unsere Objekte.

Nach einer Veränderung der Lagerbedingungen in der Vitrine, können wir jetzt die Fundstücke wieder präsentieren und unseren Besuchern zeigen was ehemalige Bewohner des Turms vor vielen hundert Jahren zurückgelassen haben.
undefined

September 2023 

Das Turmfest 2023 (zur Bildergalerie)

Nachdem wegen Corona – Epedemie und widrigen Wetterverhältnissen in den vergangenen Jahren keine Turmfeste stattfinden konnte, waren die Freunde des Fünfknopfturmes besonders froh, dass heuer wieder dieses besondere Fest begangen werden konnte.

Einen besonderer Höhepunkt war es, dass das Turmfest den glanzvollen Rahmen für die weit über die Stadt hinaus wirkende Eröffnung der Burgentage Allgäu-Außerfern bilden durfte.

Zahlreiche Ehrengäste aus nah und fern nahmen an diesem besonderen Ereignis teil – bildete es doch den Auftakt zu rund 100 Veranstaltungen im gesamten Allgäuer und Vorarlberger Raum. Bei den Festrednern, unter Ihnen OB Bosse, Burgenforscher Dr. Zeune, Manfred Kössel Bürgermeister von Eisenberg (federführend für das gesamte Projekt) und Armin Walch als Geschäftsführer des Vereins Burgenwelt Ehrenberg/Reutte wurde besonders die Pflege der Burgen und Wehranlagen als wichtiges Ziel hervorgehoben. Der Fünfknopfturm mit der Stadtmauer stelle die ideale Kulisse für den Startschuss der Burgentage dar, seien sie doch mit den deutlich erkennbaren Bauabschnitten von der Zeit um 1220 bis ungefähr 1500 „wie ein historisches Bilderbuch“

Besonders in Erinnerung wird  der viel bejubelte Auftritt von Kaiser Maximilian und seiner Gemahlin, die unter Fanfarenklängen und Vivat-Rufen von den Stufen des Fünfknopfturm aus zu den zahlreichen Gästen sprachen. Die Fanfarenbläser ließen es sich nicht nehmen mit einigen Stücken ihr Können zu zeigen.

Bei strahlendem Wetter konnten sich nun die Besucher bei Speisen und Getränken bei Ihrem Aufenthalt erfreuen. Es war ja auch einiges geboten:  

Ein zufällig auf Besuch weilender Sängerkreis aus Großlongsheim gab ein kleines Chorkonzert in der Blasiuskirche. Zahlreiche Gäste erkundeten bei den angebotenen Turmführungen (u. a. auch durch die sachkundigen und aus Ihrem Erfahrungsschatz schöpfenden ehemaligen Bewohner Heidi Kunstmann und Peter Köbler) das Kaufbeurer Wahrzeichen.

Werner Weirich fand zahlreiche Zuhörer in der Blasiuskirche in der er die Bedeutung der Kaufbeurer Wehranlagen erläuterte. Die Staufergruppe erfreute die Kinder, die sich im Armbrustschießen üben konnten.

Einen eigenen Programmpunkt bildete die feierliche Enthüllung der Gedenktafel für den großherzigen Spender Wolfgang Marxer. Dabei wurde zum Ausdruck gebracht, dass die Geldspende ganz in seinem Sinne für die Gestaltung des  Fünfknopfturmes und seiner Umgebung verwendet wird.

Den ganzen Tag über konnten die Besucher den Klängen der Musik lauschen. So hatte sich, da wegen der Ferienzeit nicht alle Stadtteilkapellen komplett antreten konnten, spontan eine Gruppe „Fünfknopf – Musikanten“ gefunden, in der hervorragende Musikanten aus Oberbeuren,  Hirschzell, Neugablonz, Kemnat, Pforzen, Irsee, Altdorf, Blöckdach, Ebersbach, Ebenhofen und Mindelheim zusammenwirkten. Hier muss insbesondere das herausragende Engagement von Herrn Stitzel genannt werden. Die Kapelle Harmonie aus Oberbeuren spielt darüber hinaus lange Zeit auch alleine.

Ein Höhepunkt war sicher auch der Auftritt der Jugendband der Musikschule „5 Promille“ der  alle begeisterte. Die Alphornbläser Hiatablech trugen mit ihren urigen Klängen zum Gelingen des Festes bei. Die Böllerschützen erregten natürlich wie immer bei manchen mit ihren gewaltigen Schüssen  manches Ohrensausen.

Wie jedes mal lauschten die Zuhörer beim traditionellen Turmblasen andächtig den fernen, getragenen und feierlichen Klängen aus den verschiedenen Himmelsrichtungen.

Den Abschluss bildete das gemeinsam gesungene Kaufbeurer Heimatlied „Buron am Wertachstrand“

Es war wirklich ein wunderbarer Tag und die Vorstandschaft des Fördervereins Fünfknoptturm Kaufbeuren e.V. dankt an dieser Stelle allen Teilnehmern und natürlich den vielen Mitwirkenden und Helfern ohne die dies alles nicht möglich gewesen wäre.

undefined

August 2023 

Das Turmfest naht!

Der Förderverein Fünfknopfturm Kaufbeuren feiert nach inzwischen 3-jähriger Pause wieder das beliebte Turmfest.

Zusätzlich haben wir die Ehre, beim Turmfest, zusammen mit Herrn Dr. Zeune und dem Burgenverein Allgäu, die 1. Allgäuer Burgentage zu eröffnen. Hierzu erwarten wir viele Besucher aus Nah und Fern, u.a. auch aus dem Tiroler Außerfern. Die Burg Ehrenberg bei Reutte ist ebenfalls Teil der Burgentage.

Datum
10.09.2023
Beginn11:00 Uhr
Endevorraus. 18:30 Uhr

Weitere Details zum Programm finden Sie auf unserer
Seite zum Turmfest

Mit herzlichem Türmergruß erwarten wir Sie im September!


undefined

Juli 2023 

Beginn der Umbauarbeiten in und am Turm

Wie an der Jahreshauptversammlung im April berichtet, wurden einige Umgestaltungen im und am Turm geplant.

Die Arbeiten für die neue Treppe am Fünfknopfturm haben begonnen. Diese stehen im Zusammenhang mit weiteren Arbeiten wie der Wiedererrichtung des Toilettenhäuschens, der Erneuerung der Eingangstüre sowie des Ausgangs vom Turm zur Stadtmauer. Zu verdanken haben wir diese Möglichkeiten der großzügigen Spende unseres verstorbenen Mitglieds Wolfgang Marxer. Während der Bauzeit bleibt der Turm zwar begehbar, es ist aber mit gewissen Einschränkungen zu rechnen.

Alle Arbeiten sollen bis zum Turmfest am 10.09.2023 fertiggestellt sein.Ebenso wird bis dahin der an der Westseite sichtbare Riss durch die Stadt Kaufbeuren sachkundig repariert.

Juni 2023 

Fertigstellung der Installation Nagelungsbuch

Nach langer mühsamer Kleinarbeit und einigen Programmierarbeiten dürfen wir Ihnen endlich das elektronische Nagelungsbuch vorstellen.
Herr Dr. Keller entdeckte im städtischen Archiv das Buch, welches zur Nagelung im Jahre 1917 angefertigt wurde. Darin sind die Hintergründe und Spender des "Nagelwappens" verewigt, welche zum heutigen Aussehen unseres Fünfknopfturmes maßgeblich beigetragen haben.

Aus digitalen Scans wurden in mühevoller Handarbeit sämtliche aufgeführten Spender aus dem Alt-Deutschen in unser deutsches Alphabet übersetzt und mittels moderner Web-Technologie eine digitale Suche umgesetzt.

Besuchen Sie unseren Turm und stöbern im "Nagelungsbuch", wer weiß. Vielleicht finden Sie einen Ihrer Vorfahren.

undefined

undefined

April 2023 

9. Jahreshauptversammlung des Fördervereins Fünfknopfturm e.V.

Am 26. April 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung in der Café- und Tapas-Bar IKIGAI statt.

Neben den üblichen Tagesordnungspunkten finden besonders die drei folgenden Ihre Aufmerksamkeit:

  • Vorstellung des Projekts  „elektronisches Nagelungsbuch“ für Besucher des Fünfknopfturms
  • Vorstellung des Projekts „Umbau des Eingangsbereichs und Umfelds“
  • Vorstellung des Projekts „Turmfest und Allgäuer Burgentage am Fünfknopfturm“ 
undefined

August 2022 

Endlich wieder ein Turmfest 

Der Förderverein Fünfknopfturm Kaufbeuren feiert nach 2-jähriger Pause wieder das beliebte Turmfest.

Datum
18.09.2022
Beginn11:00 Uhr
Endevorraus. 18:30 Uhr

Wir freuen uns, Ihnen in Kürze das geplante Programm vorstellen zu dürfen.

Mit herzlichem Türmergruß erwarten wir Sie im September!


Juni 2022 

Jahreshauptversammlung 2022

Am 25.5.2022 konnte der Förderverein Fünfknopfturm e.V. endlich seine Jahreshauptversammlungen für die letzen Jahre durchführen. Doch lesen Sie selbst.

undefined

undefined

März 2022 

Nein zum Krieg in der Ukraine

Der Förderverein Fünfknopfturm Kaufbeuren dankt allen Bürgerinnen und Bürgern, die am Samstag gemeinsam mit uns Ihre Sorgen, Ihre Trauer, Ihr Unverständnis, aber auch Ihr Mitgefühl, Ihre Solidarität und Ihren Friedenswillen für alle Menschen in der Ukraine kundgetan haben.

Jeder einzelne von uns kann allein nichts ausrichten, aber gemeinsam ist es unsere demokratische, freiheitsliebende und mitmenschliche Pflicht unsere Stimme gegen Kriegstreiber, Despoten, Demokratiegegner und Unmenschen zur erheben. Wo immer wir Ihnen begegnen!

Gemeinsam haben wir ein Signal weitergegeben, welches auf der ganzen Welt weitergegeben wird.

Danke für Ihrer aller Wille zu Frieden und Menschlichkeit.




Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren

​Einladungstext: 

Der Fünfknopfturm, das Wahrzeichen der Stadt Kaufbeuren, wird am Samstag den 05.03.22 und am 
Sonntag, den 06.03.22
jeweils in der Zeit von ca.18:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr in den Landesfarben der Ukraine angestrahlt.

Am Samstag, 05.03.22 findet zusätzlich ab 19:00 Uhr vor dem Turm eine "Schweigeviertelstunde" statt, zu welcher der Förderverein Fünfknopfturm die Bevölkerung sehr herzlich einlädt.

Die Besucher werden gebeten, Lichter wie Kerzen o. ä. mitzubringen.

 Besondere Symbolkraft erhält diese Aktion durch das am Fünfknopfturm angebrachte Kriegswahrzeichen, welches mahnend an die Gräuel vergangener Kriege erinnert.






undefined

Dezember 2021 

Der Turm leuchtet

Einen leuchtenden Adventsgruß sendet in der Vorweihnachtszeit der Förderverein Fünfknopfturm an alle Kaufbeurer BürgerInnen.

Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren

undefined

November 2021 

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk

Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bekam bereits im November der Förderverein Fünfknopfturm.

Herr Peter Dobler aus Memmingen überreichte ein Ölbild des Fünfknopfturms an den 1. Vorsitzenden des Vereins, Klaus Müller.


Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren

Das Bild ist ein Werk des Kunstmalers Martin Kees, der am 08. August 1878 in Westendorf bei Kaufbeuren geboren wurde. Der auch für seine Fresken bekannte Künstler lebte und arbeitete ab 1935 in Oberstdorf, wo er sich als Landschaftsmaler einen Namen machte. Viele seiner Bilder der Oberstdorfer Bergwelt verkaufte er auch an Touristen, mit denen sein Werk den Weg in alle Welt nahm.

Peter Dobler, verwandt mit dem bekannten Kaufbeurer Bauunternehmen, hatte das Gemälde über seinen Vater von seiner Großtante Anna Unrein, geb. Dobler, geerbt.

Nachdem Peter Dobler vom Förderverein Fünfknopfturm in Kaufbeuren erfahren hatte, kam er mit seiner Familie überein, das Bild dem Verein zu schenken.

Hocherfreut nahm 1. Vorsitzender Klaus Müller das Bild vor dem Fünfknopfturm entgegen und beauftragte den Archivar des Vereins, Anton Heider, mit Recherchen zum Künstler, denn dieser war in der Familie Dobler nicht mehr bekannt.

In Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Kaufbeuren konnte in kürzester Zeit Martin Kees als Maler bestimmt werden.

Das Bild dürfte wohl noch in seiner Kaufbeurer Zeit, also zu Beginn des 20. Jahrhunderts, entstanden sein. Es handelt sich um ein seltenes Winterbildnis und zeigt das Kaufbeurer Wahrzeichen vom alten Stadtgraben, heute Schießstattweg, aus.

Klaus Müller versprach der Familie Dobler, dass das Gemälde, unter Berücksichtigung der klimatischen Verhältnisse, einen Ehrenplatz im Fünfknopfturm finden wird.

Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren


 
Zur Erinnerung durfte Peter Dobler noch Holznägel ins Kaufbeurer Stadtwappen im Erdgeschoss des Turms einschlagen, worüber er sich sehr freute.


Juli 2020 

Führungen ausgesetzt

aus gegebenem Anlass müssen wir aktuell die Führungen leider aussetzen. Wir informieren Sie, sobald wieder Begehungen durchgeführt werden können.

Wir danken für Ihr Verständnis.

 6. Februar 2018 

Gleich zwei Rotary Clubs spenden 5.000 Euro

Der Förderverein Fünfknopfturm e.V. freut sich über die Spenden der Rotary Clubs Kaufbeuren und Kaufbeuren-Ostallgäu in Höhe von insgesamt 5.000 Euro. Der Spendenbetrag konnte unter anderem zur Renovierung des Turmzimmers verwendet werden. Fenster, Boden und Decke wurden nach Aufnahmen aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts von heimischen Firmen rekonstruiert. Die weitere Ausstattung für das Turmzimmer wird von der Stadt Kaufbeuren folgen, da das Zimmer in Zukunft auch für Eheschließungen genutzt werden soll.

Bei der Spendenübergabe erzählte Klaus Müller, Erster Vorsitzender des Fördervereins, wie die Vorstandschaft vor der Renovierung des Fünfknopfturm verschiedene Stadttürme besichtigt hat und so die Ideen zur Gestaltung und Renovierung umgesetzt werden konnten: "Es sollte keine Fantasiestube aus dem Turmzimmer werden."

Zweiter Vorstand Ulrich Kraus freut sich, dass nun viele Projekte und Ausstellungen im Turm stattfinden können und wieder Führungen für Gruppen angeboten werden.

Dr. Markwart Herzog, Präsident des Rotary Club Kaufbeuren und Dr. Wolfgang Beinborn, Präsident des Rotary Club Kaufbeuren-Ostallgäu übergaben gemeinsam die Spende an die Vorstandschaft des Fördervereins Fünfknopfturm.

Auf dem Bild von links nach rechts:

Dr. Wolfgang Beinborn, Präsident des Rotary Club Kaufbeuren-Ostallgäu - Ulrich Kraus, Zweiter Vorsitzender des Förderverein Fünfknopfturm - Klaus Müller, Erster Vorsitzender des Förderverein Fünfknopfturm - Dr. Markwart Herzog, Präsident des Rotary Club Kaufbeuren - Winfried Nusser, Schatzmeister des Förderverein Fünfknopfturm

Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 18. Dezember 2017 

Sparkasse Kaufbeuren spendet 5.000 Euro

Zu Weihnachten spendet die Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren dem Förderverein 5000 Euro.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese großzügige Zuwendung!

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 25. September 2017 

Lions Club Kaufbeuren spendet 5.000 Euro

Das diesjährige Motto des Kaufbeurer Lions Club lautet "Kaufbeuren - unsere Heimat". Gemäß diesem Motto wurde der Fünfknopfturm mit einer Spende über 5.000 Euro bedacht. Zur Übergabe trafen sich die Vorstände von Lions Club und Förderverein am Turm.

Der Förderverein Fünfknopfturm sagt ein ganz herzlichen Dankeschön!

Foto: Manfred Bradel, Kaufbeuren

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 2. September 2017 

5.000-Euro-Spende der Familie Finsterwalder

Gleich drei Generationen der Kaufbeurer Familie Finsterwalder kamen in die Tourist Information, um ihre Spende über 5.000 Euro für den Turm zu übergeben. Vom Enkel bis zum Opa schlugen jeder einen Nagel in das Wappenschild und verewigten sich im Spendenbuch. Das Geld kann der Turm gut gebrauchen.

Der Förderverein Fünfknopfturm sagt ein ganz herzlichen Dankeschön!

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 1. September 2017 

Spendenaktion: Nagelverkauf in der Sparkassenpassage

Am ersten Septembertag boten wir in der Sparkassenpassage die Holznägel an. Wie bereits auf dem Wochenmarkt konnten sich unsere Spender nach dem Einschlagen der Nägel im Spendenbuch verewigen. In der Zeit von 9:30 bis 12 Uhr nahmen wir 500 Euro für den Turm ein!

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 24. August 2017 

Spendenaktion: Erfolgreicher Nagelverkauf auf dem Wochenmarkt

Am 24. August verkauften wir zum zweiten Mal die Holznägel der Spendenaktion auf dem Kaufbeurer Wochenmarkt. Wir nahmen 1.500 Euro ein und übertrafen damit das Ergebnis unserer ersten Verkaufsaktion am 3. August um 500 Euro.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

 18. August 2017 

Fünfknopfturm erstrahlt im neuen Glanz

Nach langer Zeit der Sanierung innen und außen erstrahlt der Turm nun mit einem rundum neuen Anstrich. Der Förderverein dankt allen Unternehmen und der Stadt Kaufbeuren für ihren Einsatz von Geld und Zeit.

Foto: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 3. August 2017 

Spendenaktion: Nagelverkauf auf dem Wochenmarkt in Innenstadt

Am Donnerstag, 3. August standen wir mit unserer Spendenaktion für den Fünfknopfturm erstmals auf dem Kaufbeurer Wochenmarkt. Selbstverständlich war das Wappenschild mit dabei, das sonst in der Tourist Information steht. Nach dem Nagelkauf schlugen die Spenderinnen und Spender ihre Nägel gleich ein und verewigten sich im Spendenbuch. Vor dem Café Weberhaus hatten wir einen sehr zentralen Standort und so lohnte sich die Aktion: Wir nahmen an diesem einen Vormittag über 1.000 Euro für den Turm ein.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 3. August 2017 

Kaufbeuren ATM Training spendet 1.000 Euro für den Fünfknopfturm

Große Freude herrschte bei den beiden Vorstandsmitgliedern Klaus Müller (Mitte) und Winfried Nusser (rechts), als Joachim Keck von der Kaufbeuren ATM Training GmbH einen Spendenscheck über 1.000 Euro überreichte. Joachim Keck ist Geschäftsführer der ATM Training, die eine Tochtergesellschaft der Deutschen Flugsicherung ist. Seit Januar 2017 betreibt ATM in Kooperation mit der Bundeswehr die Flugsicherungsausbildung in Kaufbeuren. Das Geld kann der Förderverein gut gebrauchen, denn die Bauarbeiten am und im Turm sind neben den Mitteln aus dem städtischen Haushalt durch solche Zuwendungen erst möglich.

Die Scheckübergabe fand am Donnerstag, 3. August 2017 in der Kaufbeurer Tourist Information statt. Im Bildhintergrund ist das Wappenschild der gerade laufenden Spendenaktion für den Fünfknopfturm zu sehen.

Wir sagen "Vielen Dank!" für diesen schönen Einstand in Kaufbeuren.

Foto: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 16. Juli 2017 

Spendenaktion: Augsburger OB Dr. Kurt Gribl schlägt ersten Nagel ein

Augsburgs Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl ist Schirmherr des diesjährigen Tänzelfestes. Beim Empfang am Sonntag, 16. Juli 2017 schlug er den ersten und einzigen goldfarbenen Nagel in das Wappenschild der großen Spendenaktion für den Turm. Dr. Gribl platziere ihn mitten im Auge des Adlers. Anschließend trug sich Dr. Gribl in das Spenderbuch ein.

Nach dem Schirmherren kauften viele prominente Gäste rote, schwarze und gelbe Nägel, darunter Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse, der Landtagsabgeordnete Bernhard Pohl, Staatssekretär Franz Josef Pschierer und die Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth.

Der Förderverein dankt dem Tänzelfestverein, der uns diese Präsentation ermöglichte. Der Fünfknopfturm ist heuer Festmotto und stand bereits bei der Eröffnungfeier im Mittelpunkt.

Fotos: Peter Ernszt, Kaufbeuren

 20. Juni 2017 

Heimatverein spendet 10.000 Euro für neue Turmfenster

Der Heimatverein Kaufbeuren spendet 10.000 Euro für zehn neue Fenster am Turm. Vorsitzender Werner Weirich (Bildmitte) übergab einen symbolischen Scheck an Schatzmeister Winfried Nusser (links) und Vorsitzender Klaus Müller (rechts) vom Förderverein Fünfknopfturm. Der Förderverein, seine Mitglieder und vor allem der Turm sagen "Vielen Dank!" für diese großzügige Spende.

Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren

 10. April 2017 

Der Turm ist eingerüstet

Nach vielen Arbeiten im Innern kommt jetzt die Außenseite an die Reihe. Dazu wurde der Fünfknopfturm ringsum bis kurz unter das Dach mit einem Gerüst versehen. Wenn alles nach Plan verläuft, steht der Turm ab Mitte Juli zum Tänzelfest wieder da in ganzer Pracht weit oberhalb der Stadt.

Klicken Sie auf die Bilder, um zur großen Ansicht zu gelangen.

Fotos: Peter Ernszt, Kaufbeuren

 1. Februar 2017 

Baumfällungen am Fünfknopfturm

Ein großer Kran überragt in diesen Tagen die Stadtmauer am Fünfknopfturm. Der Grund: Fünf große Eschen sind krank und werden entfernt. Die Bäume stehen auf städtischem Grund und müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit entfernt werden. Vielleicht noch im Herbst pflanzt der städtische Bauhof neue Bäume.

Klicken Sie auf die Bilder, um zur großen Ansicht zu gelangen.

Fotos: Peter Ernszt, Kaufbeuren

 24. Januar 2017 

Stadt gibt Geld für Turmsanierung

Im städtischen Haushalt für das Jahr 2017 werden 160.000 Euro für die Sanierung des Fünfknopfturmes eingeplant. Der Förderverein bedankt sich beim Stadtrat!

 11. November 2016 

Der Turm erstrahlte zum Candle-Light-Shopping

Fünfknopfturm

In jedem November erleuchtet das Candle-Light-Shopping die Kaufbeurer Innenstadt. In diesem Jahr war auch unser Fünfknopfturm dabei.

Lesen Sie mehr über das Candle-Light-Shopping auf www.kaufbeuren-tourismus.de/cls

 15. Juli 2016 

Unsere neue Schautafel vor dem Fünfknopfturm

Pünktlich zum Tänzelfest steht nun unsere neue Schautafel vor dem Turm. Dort kündigen wir die Öffnung zum Herbst 2017 an und wollen so weitere Unterstützer für unser Projekt gewinnen. Unsere Partner finden sich auf der Tafel:

Dobler GmbH & Co. KG Bauunternehmung - Stadtmüller.Burkhardt.Graf.Architekten - Schaurich Werbung und Beschriftung - Stiftung Haus des Handwerks - VWEW-Energie - Mittelalter-Weihnachtsmarkt e.V. - Sozialpädagogische Praxis Mohring - Markus Lehner - Ulrich Kraus - Heimatverein Kaufbeuren e.V. - Stadt Kaufbeuren

Foto: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 23. März 2016 

Stiftung der Kaufbeurer Kreishandwerkerschaft spendet 5.000 Euro

Einen Tag vor unserer Jahreshauptversammlung erreichte uns eine schöne Nachricht: Die Stiftung der Kreishandwerkerschaft spendet 5.000 Euro für den Erhalt und Ausbau des Fünfknopfturms. Handwerksvertreter Anton Osswald überreichte den Scheck am 23. März 2016 auf unserer Versammlung.

Auf dem Bild von links nach rechts: Anton Osswald (Stiftung der Kreishandwerkerschaft), Klaus Müller (Erster Vorsitzender) und Winfried Nusser (Schatzmeister des Fördervereins) - Foto: Peter Ernszt

Der Förderverein und der Fünfknopfturm bedanken sich!

Foto: Peter Ernszt, Kaufbeuren

 9. März 2016 

Ulrich Kraus gibt 4.000-Euro-Spende an den Förderverein Fünfknopfturm

Anlässlich seines 65. Geburtstages bat Ulrich Kraus, Vorstandsmitglied von Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing, seine Gäste um Spenden für sein derzeitiges "Lustprojekt" Fünfknopfturm.

So kamen 4.035,65 Euro zusammen, die für die Ausstattung des Turmes verwendet werden.

Auf dem Bild von links nach rechts: Winfried Nusser (Schatzmeister des Fördervereins), Klaus Müller (Erster Vorsitzender) und Ulrich Kraus (Zweiter Vorsitzender) - Foto: Daniela Klotz

Der Förderverein und der Fünfknopfturm bedanken sich!

 Januar 2016 

Die Rückbauarbeiten haben begonnen

Es ist soweit! Nach einem Jahr der Planung und Vorbereitung haben die Rückbauarbeiten im Fünfknopfturm begonnen. Ausgeführt werden die Arbeiten dankenswerter Weise von der Lehrlingswerkstatt der Firma Dobler unter fachkundiger Aufsicht eines erfahrenen Poliers.

Die Arbeiten umfassen zunächst den Rückbau der mit der Wohnnutzung verbundenen Einbauschränke, Lampen, Bad und Toiletten, Wand-, Decken-und Bodenverkleidungen sowie den Rückbau der elektrischen und sanitären Installationen. Im Erdgeschoß werden das kleine Pumpenhaus und der Betonfußboden entfernt.

Nach Einschätzung der Firma Dobler beanspruchen die Arbeiten einen Zeitraum bis Ende Februar 2016. Das Hochbauamt der Stadt Kaufbeuren beaufsichtigt die Arbeiten, denn die Stadt ist Eigentümerin des Fünfknopfturmes.

Allgäu TV berichtete am 3. Februar 2016 über den Beginn der Rückbauarbeiten. Das Video beginnt und endet mit dem Beitrag.

 

 18. November 2015 

Jahresbericht 2015

Bei der zweiten Mitgliederversammlung am 18. November 2015 stellte unser Erster Vorsitzender Klaus Müller den Jahresbericht 2015 vor.

» Klicken Sie hier, um den Bericht zu lesen.

 14. September 2015 

Besichtigung des Fünfknopfturms in Schwäbisch Gmünd

Nachdem wir im Juli den Straubinger Stadtturm besichtigt haben (s. unten auf dieser Seite), schauten wir uns nun den Fünfknopfturm in Schwäbisch Gmünd an. Der Namensvetter unseres Kaufbeurer Turmes wurde mitsamt Umfeld vollständig saniert und war Schmuckstück bei der Landesgartenschau 2014.

Christoph Abele vom städtischen Amt für Gebäudewirtschaft und dort in der Abteilung Planung erläuterte dem Fördervereinsvorstand die Arbeiten der Sanierung und die Nutzung des Turmes heute. Wie bereits in Straubing ist auch der Schwäbisch Gmündener Erfahrungsbericht eine wertvolle Quelle für unsere weiteren Planungen in Kaufbeuren.

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

Mehr über den Fünfknopfturm lesen Sie auf den Seiten der Stadt Schwäbisch Gmünd.

 9. September 2015 

Neues Mitglied: Wir sind 50!

Vor einigen Tagen konnten wir ein neues Vereinsmitglied begrüßen. Wir sind nun 50 Mitglieder: 48 Privatpersonen, ein Unternehmen und der Heimatverein Kaufbeuren. Vielen Dank!

Wenn auch Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind, finden Sie alles dazu unter "Förderverein" - klicken Sie hier.

 25. August 2015 

Der Turm im Film: Unsere ersten Videos sind veröffentlicht

In unseren beiden ersten Filmen erzählen Toni Heider und Heidemarie Kunstmann über ihren Fünfknopfturm. Im Video mit Toni Heider hören Sie Geschichten rund um den Turm. Mit Heidemarie Kunstmann werfen Sie einen Blick in ihr früheres Heim. Wir wünschen viel Vergnügen beim Schauen.

 

 7. August 2015 

"Kein Bad und grausige Kälte"

Das exponierte Leben im Fünfknopfturm bot beides: Einerseits eine schöne Aussicht und Bewunderung für diese besondere Wohnung. Andererseits Beschwernisse im alltäglichen Leben, wie sie heute niemand mehr haben möchte.

Die ehemalige Bewohnerin Heidemarie Kunstmann erzählt darüber in ihrem Aufsatz "Der Kaufbeurer Fünfknopfturm", erschienen in den Kaufbeurer Geschichtsblättern, Band 20 / 6 aus 2015. Die Geschichtsblätter sind eine Schriftenreihe des Heimatverein Kaufbeuren.

 19. Juli 2015 

Zum Tänzelfestabschluss spielten die Ehemaligen am Turm

Eine kleine, feine Tradition zum Tänzelfestende ist der Zapfenstreich der Ehemaligen der Tänzelfest-Knabenkapelle. Am zweiten Festsonntag spielte die Truppe erst vor dem Rathaus und zog anschließend musizierend hinauf zum Fünfknopfturm. Unser großer Dank an die Musiker, die Regenschirmhalter (damit die Noten trocken blieben) und die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

 13. Juli 2015 

Bald Kreditkarte mit Fünfknopfturm-Motiv

In seiner fast 600jährigen Geschichte hat der Fünfknofpturm das noch nicht erlebt: Er ziert die neue Kreditkarte der Kreis- und Stadtsparkasse. Michael Sambeth von der Sparkasse übergab unserem Vorsitzenden Klaus Müller das erste - etwas groß geratene - Exemplar direkt vor dem Turmeingang.

Die Kreditkarte wird ab dem 1. September 2015 erhältlich sein.

 10. Juli 2015 

Zum Tänzelfest war das Erdgeschoss geöffnet

Zum Tänzelfest öffneten wir am Lagerleben-Freitag und -Samstag (10. und 11. Juli 2015) das Erdgeschoss des Fünfknopfturms. Unser Vorsitzender Klaus Müller und die langjährige Bewohnerin Heidi Kunstmann standen von 19:00 bis 21:00 Uhr für Fragen rund um den Turm. Eine Turmbegehung war nicht möglich.

Wir durften zwischen 1.500 und 2.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Ganz besonders bedanken wir uns für Spenden in Höhe von rund 300 Euro. Das Geld fließt in den Erhalt und den Ausbau des Turmes.

 10. Juni 2015 

Besichtigung des Straubinger Stadtturms

Von den guten Vorbildern lernen - das war unser Grund für einen Besuch in Straubing. Anfang der 1990er Jahre wurde der Straubinger Stadtturm für 1 Millionen Mark saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Heute ersteigen alljährlich viele Tausend Touristen aus aller Welt das Straubinger Wahrzeichen bei Stadtführungen.

Der Vorsitzende des damaligen Fördervereines, ehemaliger Bürgermeister und heutiger Stadtführer Hans Vicari (rechts im Bild unten) führte uns am 10. Juni 2015 rund um den Turm und hoch hinauf bis in die alte Türmerwohnung. Aus Straubing konnten wir viele Ideen für unsere Arbeit am Fünfknopfturm mitnehmen.

Fotos: Rainer Hesse, Kaufbeuren

Mehr über den Straubinger Stadtturm lesen Sie auf den Seiten der Stadt Straubing und in der Wikipedia.

 Januar 2014 

Herzlichen Dank für eine große Turmspende

Der Förderverein erhielt 500,00 Euro aus den Erlösen des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am Fünfknopfturm 2014.

Gerhard Grieger (Bildmitte) vom Café am Fünfknopfturm mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern überreichte uns das Geld. Unser Vorsitzender Klaus Müller steht links davon, rechts empfängt Bürgermeister Ernst Holy den Scheck.

Mehr zum Weihnachtsmarkt lesen Sie auf Facebook