Bericht von der Jahreshauptversammlung am 23. März 2016

• Förderverein Fünfknopfturm zieht positive Bilanz bei Jahreshauptversammlung
  • Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt
  • Stiftung Haus des Handwerks spendet 5000 Euro für Denkmalpflege im Fünfknopfturm

Bei seiner Jahreshauptversammlung im Hotel Goldener Hirsch in Kaufbeuren zogen Vorstand und Mitglieder des Fördervereins Fünfknopfturm Kaufbeuren ein durchwegs positives Fazit der Arbeit in den vergangenen eineinhalb Jahren seit Bestehen des Vereins. Neben dem Zweiten Bürgermeister Gerhard Bucher und der Kulturreferentin Dr. Erika Rössler konnte Vorsitzender Klaus Müller zahlreich erschienene Gäste und Vereinsmitglieder begrüßen.

Begrüßung

In seinen einleitenden Worten bedankte sich Klaus Müller bei den Mitgliedern und Spendern für die geleisteten Aufwendungen sowie bei der Stadtverwaltung für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.

Spende und Übergabe

Anschließend begrüßte er Anton Osswald von der Stiftung Haus des Handwerks, welcher dem Verein einen Spendencheck über 5.000 Euro überreichte. Damit sollen beim Ausbau des Turms handwerkliche Leistungen im Sinne des Denkmalschutzes gefördert werden, so Osswald.

Vom Heimatverein Kaufbeuren überreichte Helmut Lausser den Fünfknopftürmern eine Sammlung von Reproduktionen des bekannten Kaufbeurer Künstlers Eduard Wildung. Diese sollen in der zukünftigen Ausstellung im Fünfknopfturm gezeigt werden.

Bericht des Ersten Vorsitzenden

In seinem Rechenschaftsbericht gab Klaus Müller einen Überblick über die bereits weit fortgeschrittenen Arbeiten zum Ausbau der bisherigen Wohnnutzung im Fünfknopfturm. Er bedankte sich beim Leiter der Ausbildungswerkstatt der Firma Dobler, Daniel Blaubach, für die kostenlose zur Verfügungstellung von Lehrlingen und Material. Hierfür gab es von den Anwesenden lange anhaltenden Applaus. Schließlich überreichte Blaubach dem Verein noch eine von den Lehrlingen gefertigte Abschlußarbeit, welche laut Müller einen Platz im fertigen Turm finden soll.

Kassenbericht

Der Schatzmeister Winfried Nusser erwähnte in seinem Kassenbericht den erfreulichen Kontostand, betonte aber auch, dass für den zukünftigen Ausbau noch genügend Bedarf an weiteren Spenden aus der Bevölkerung bestehe.

Fundstücke aus dem Turm

Heidi Kunstmann, Beisitzerin und 45 Jahre lang Bewohnerin des Turms, stellte der Versammlung einige interessante Fundstücke vor, welche sie beim Umbau in den sechziger Jahren aus einem Zwischenboden im Obergeschoß "gerettet" hatte. Nach einer archäologischen Begutachtung sollen auch diese Stücke wieder in den Turm zurückkehren und den Besuchern gezeigt werden.

Baumaßnahmen

Architekt Wendelin Burkhardt, im Verein zuständig für das Bauwesen, gab den Anwesenden einen detaillierten Überblick über die bereits erfolgten baulichen Veränderungen sowie über zukünftig geplante Baumaßnahmen. Er zeigte aber auch Probleme auf, insbesondere solche statischer Art, wie z.B. kritische Balkenlagen in den Zwischenböden oder nötige Zubauten für den Brandschutz.

Vorstandswahl

Wahlleiter Rudi Schnippe führte dann durch die anstehenden Neuwahlen. Alle Amtsträger hatten sich zur Wahl gestellt und wurden auch einstimmig wiedergewählt. Die Wahl ergab folgendes Führungsteam für die nächsten beiden Jahre:

• Erster Vorsitzender: Klaus Müller
  • Zweiter Vorsitzender: Ulrich Kraus
  • Schatzmeister: Winfried Nusser
  • Schriftführer: Manfred Bradel

Auch die Beisitzer wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt:

• Oberbürgermeister Stefan Bosse für die Stadt Kaufbeuren
  • Wendelin Burkhardt für bauliche Angelegenheiten
  • Anton Heider für Querschnittsaufgaben
  • Werner Weinrich für die Historie
  • Rainer Hesse für Internet, Kommunikation und Tourismus
  • Peter Ernszt für Bilddokumentation
  • Heidi Kunstmann für das Leben im Fünfknopfturm

Grußwort von Bürgermeister Gerhard Bucher

In einem Grußwort betonte der Zweite Bürgermeister Gerhard Bucher die Bedeutung des Projekts. Die Öffnung des Fünfknopfturms für die Öffentlichkeit ist auch für die Stadtspitze erstrebenswert. Bucher forderte den Verein auf, auch weiterhin an einem Strang zu ziehen um das ambitionierte Ziel zu erreichen. Die volle Unterstützung der Stadt als Besitzerin des Turms sagte er der Versammlung auch weiterhin zu.

Tourismus

Rainer Hesse vom Kaufbeuren Tourismus- und Stadtmarketing e.V. zeigte anschließend mögliche touristische Nutzungen nach der Turmöffnung auf.

Dank und Schluss

Darauf ging auch nochmals der Erste Vorsitzende Klaus Müller in seinem Ausblick ein und bedankte sich anschließend auch bei der Kaufbeurer Öffentlichkeit für das überaus positive Echo, welches der Verein auf allen Ebenen bisher erfahren hat. Mit dem Wunsch, dies möge auch in Zukunft so bleiben und der Bitte um weitere kräftige Unterstützung beendete er die Versammlung.